MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ciriaco De Mita

Ciriaco De Mita

italienischer Politiker; Ministerpräsident (1988/1989); DC, PD; Dr. jur.
Geburtstag: 2. Februar 1928 Nusco
Todestag: 26. Mai 2022 Avellino
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 44/2022 vom 1. November 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Luigi Ciriaco De Mita stammte aus der in den Bergen oberhalb von Neapel gelegenen Gemeinde Nusco (Provinz Avellino/Kampanien) und wuchs mit mehreren Geschwistern auf. Sein Vater arbeitete erst als Schneider, dann als Briefträger.

Ausbildung

Den Besuch des humanistischen Gymnasiums im nahen Sant'Angelo dei Lombardi musste D. selbst finanzieren. Für das Jura-Studium in Mailand an der Università Cattolica des Sacro Cuore erhielt er ein Begabtenstipendium, wohnte am Collegium Augustinianum und schloss mit dem Diplom (laurea) ab. Im Studium prägte ihn insbesondere die von Benedetto Croce geprägte "Philosophie des Geistes", aber auch die Auseinandersetzung mit marxistischen Theorien.

Wirken

Obwohl dafür eigentlich prädestiniert, entschied sich D. gegen eine akademische Laufbahn, sondern arbeitete zunächst in Mailand am Sitz des staatlichen Energiekonzerns Eni in der Rechtsabteilung.

Anfänge in der DCPolitisch schloss sich D. der Democrazia Cristiana (DC) an. Diese katholisch geprägte Volkspartei war noch im Krieg 1942/1943 illegal entstanden und stellte ab 1945 über Jahrzehnte als größte Partei ...


Die Biographie von Ciriaco De Mita ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library