MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Ulrich Klose

deutscher Jurist und Politiker (Nordrhein-Westfalen); Landtags-Vizepräsident (1982-2000); MdL (1966-2005); CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 29. März 1935 Rüdersdorf/Mark Brandenburg
Todestag: 7. Februar 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2005 vom 26. November 2005 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Ulrich Klose, ev., wurde 1935 in Rüdersdorf/Mark Brandenburg geboren.

Ausbildung

K. besuchte Oberschule und Gymnasium, machte 1954 Abitur und studierte danach in Berlin Jura. Schon als 17-Jähriger war er 1952 Mitglied der Ost-CDU geworden, und es war für ihn selbstverständlich, als Student an der Freien Universität Berlin Kontakte zur West-CDU aufzunehmen. Daraufhin wurde er verhaftet und zu einem Jahr Zuchthaus verurteilt. Kirchenpräsident Martin Niemöller setzte sich damals persönlich für K.s Freilassung ein. Im Dez. 1956 kam er frei, ging ins Rheinland und setzte sein Studium in Köln fort. Die Erste juristische Staatsprüfung legte er 1960, die zweite 1965 ab. 1963 promovierte er zum Dr. jur. utr. mit einer Dissertation über "Kirche und Staat im Lande Hessen".

Wirken

Nach dem zweiten Staatsexamen wurde K. als Richter am Sozialgericht in den Staatsdienst übernommen, tat aber infolge seiner politischen Betätigung nur kurze Zeit Richterdienst: Ab 1966 befand ...


Die Biographie von Hans-Ulrich Klose ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library