MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Agatha Barbara

Pädagogin und Politikerin; Labour Party; Staatspräs. 1982-87
Geburtstag: 11. März 1923 Zabbar
Todestag: 4. Februar 2002
Nation: Malta

Internationales Biographisches Archiv 25/1988 vom 13. Juni 1988


Blick in die Presse

Wirken

Agatha Barbara wurde am 11. März 1923 in Zabbar/Malta geboren. Sie besuchte die Höhere Schule in der Inselhauptstadt Valetta und ließ sich zur Lehrerin ausbilden. Von 1942-47 ist sie im Schuldienst tätig gewesen.

Politisch interessiert, schloß sie sich der Malta Labour Party an, gehörte ab 1947 zur Führungsgruppe der Partei und übernahm die Leitung der Frauengruppe dieser Partei.

Nach Gewährung innerer Autonomie an die Insel durch Großbritannien kandidierte sie 1947 für das Inselparlament und war die erste weibliche Parlamentarierin Maltas. Ihren Sitz hat sie seither immer mit Erfolg gegen Bewerber der Nationalistischen Partei verteidigt.

1955 kam die Malta Labour Party unter Führung von Dominic (Dom) Mintoff an die Regierung. Er nahm Frau B. als erste Frau in die Regierung auf und übertrug ihr die Leitung des Erziehungsministeriums. Mintoff verfolgte damals den Plan einer Integration in den Staatsverband Großbritanniens, kam aber damit nicht durch. Der eigenwillige Premier legte sich dann mit der britischen Regierung an, worauf 1958-62 die Insel wieder nach Kolonialregime regiert wurde. In ...


Die Biographie von Agatha Barbara ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library