MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ahmed Taleb Ibrahimi

algerischer Arzt und Politiker; Dr.med.
Geburtstag: 5. Januar 1932 Setif
Nation: Algerien

Internationales Biographisches Archiv 32/1982 vom 2. August 1982


Blick in die Presse

Wirken

Ahmed Taleb Ibrahimi wurde am 5. Jan. 1932 in Setif als Sohn eines führenden Moslem geboren. Er erhielt in Setif (rd. 200 km östlich von Algier) seine Schulbildung und studierte ab 1949 zunächst in Algier, später an der Sorbonne in Paris Medizin. 1955 schloß er nach Spezialisierung auf die Fachrichtung Dermatologie mit der Promotion zum Dr.med. ab.

Bereits als Student hat sich T. politisch betätigt und sich vor allem mit arabisch-islamischen Strömungen beschäftigt. Er gehörte zum Redaktionsteam der Zeitschrift "Junge Moslem" (1952-54) und wurde 1955 erster Präsident der UGEMA (Union générale des Étudiants musulmans d'Algérie), in der Studenten für die Unabhängigkeit agitierten.

Nach Beginn des Freiheitskampfes 1956 gehörte T. zu den führenden Persönlichkeiten der FLN (Befreiungsfront). Wegen seiner Aktivitäten als Co-Direktor des FLN-Sektors in Frankreich verhafteten ihn die französischen Behörden 1957 und hielten ihn bis 1961 fest. Er wurde zunächst mit Ben Bella im Santé-Gefängnis in Paris in Haft gehalten, später zusammen mit Rabah Bitat in Fresnes. Mit Aufnahme der Unabhängigkeitsverhandlungen wurde er entlassen und kehrte nach dem ...


Die Biographie von Ahmed Taleb Ibrahimi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library