MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Riedl

deutscher Diplomkaufmann und Politiker; CSU; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 23. Juni 1933 Eger
Todestag: 8. September 2018 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/1998 vom 9. März 1998 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Erich Riedl, kath., wurde 1933 in Eger/Sudetenland als Sohn eines Berufsoffiziers und Kaufmanns geboren.

Ausbildung

R. besuchte die Volksschule in Franzensbad und bis zur Vertreibung 1945 das Gymnasium in Eger. Im Dez. 1945 kam die Familie nach Münchberg/Oberfranken. 1952 machte er an der Oberrealschule Münchberg Abitur. Neben seiner Tätigkeit bei der Deutschen Bundespost in Nürnberg (1952-1955 Postinspektoranwärter im Bereich der Oberpostdirektion Nürnberg, anschließend bis 1959 Postinspektor beim Postscheckamt Nürnberg) studierte er Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Nürnberg (heute Teil der Universität Erlangen-Nürnberg). 1962 promovierte er über "Die Bankenaufsicht in der Verkehrswirtschaft" zum Dr. rer. pol.

Wirken

R.s berufliches Wirken begann bei der Deutschen Bundespost. 1959 wurde er in den Höheren Postdienst übernommen und nach Abschluss der akademischen Ausbildung an das Postamt München II versetzt. 1964 schloss sich R. der CSU an. 1965 führte er im Wahlkreis München-Ost erstmals den Bundestagswahlkampf für seine Partei.

...


Die Biographie von Erich Riedl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library