MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bodo Kirchhoff

deutscher Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 6. Juli 1948 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2024 vom 6. Februar 2024 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Bodo Kirchhoff wurde am 6. Juli 1948 in Hamburg geboren und wuchs ab 1955 in Kirchzarten/Schwarzwald auf. Seine Mutter Evelyn Peters-Joost war in diesen Jahren als Bühnenschauspielerin in Hamburg tätig, sein Vater Heinz besaß eine kleine Firma für medizinische Geräte. 1959 ließen sich K.s Eltern scheiden. Die Mutter arbeitete später als Redakteurin und (unter dem Namen Evelyn Peters) als erfolgreiche Autorin von Unterhaltungsromanen. K. hat eine jüngere Schwester namens Tina (*1952). Einen wichtigen Einfluss auf K. hatte die Großmutter mütterlicherseits, einst Opernsängerin in Wien.

Ausbildung

K. besuchte die Volksschule in Kirchzarten und nach der Trennung seiner Eltern ab 1959 die Ev. Internatsschule Schloss Gaienhofen am Bodensee, wo er bereits kleine Stücke für die Schulbühne sowie Gedichte verfasste. Als 2010 der Missbrauchsskandal an der hessischen Odenwaldschule eine breite öffentliche Debatte auslöste, meldete sich auch K. zu Wort und berichtete über eigene Missbrauchserlebnisse als Internatsschüler, die ihn als "sprachloses Kind" zurückgelassen hätten (SPIEGEL, 11/2010). Nach dem Abitur (1968) und zwei Jahren Wehrdienst in Mengen, woran sich noch ...


Die Biographie von Bodo Kirchhoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library