MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Yaak Karsunke

deutscher Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker
Geburtstag: 4. Juni 1934 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2006 vom 11. Februar 2006 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Georg "Yaak" Karsunke wurde am 4. Juni 1934 als Sohn des Diplomingenieurs und Fabrikdirektors Hans Karsunke und der Verlagsprokuristin Annemarie, geb. Polit, in Berlin geboren. Er wuchs im Stadtteil Pankow auf und kam 1949 in den Westen der Stadt.

Ausbildung

K. besuchte die Rheingau-Schule in Berlin-Friedenau, an der er 1953 Abitur machte. 1953-1954 studierte er drei Semester lang Jura. 1955-1957 absolvierte er die Max-Reinhardt-Schule (Schauspiel).

Wirken

Anschließend verdiente K. sieben Jahre lang sein Brot als Hilfsarbeiter. Ab 1964 in München, engagierte er sich in der damals entstehenden Außerparlamentarischen Opposition (APO), ließ aber nie Zweifel an seiner Position als unabhängiger Linker, der auch kritische Distanz gegenüber sozialistischen Staaten übte. 1968 war er Sprecher der (Ostermarsch-)"Kampagne für Demokratie und Abrüstung" in München. 1965 begründete K. gemeinsam mit Christian Geissler, Friedrich Hitzer, Hannes Stütz und Manfred Vosz die linke literarische Vierteljahreszeitschrift "kürbiskern". Bis zum Heft 1/1969 war er deren Mitherausgeber und Chefredakteur. Im Aug. 1968 verließ K. zusammen mit Geissler ...


Die Biographie von Yaak Karsunke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library