MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürg Amann

Jürg Amann

Schweizer Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 2. Juli 1947 Winterthur
Todestag: 5. Mai 2013 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 42/2013 vom 15. Oktober 2013 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Jürg Amann, kath., wurde 1947 als Sohn des Faktors (Buchdrucker-Werkmeister), Korrektors und Lyrikers Hubert Amann in Winterthur geboren. Seine Mutter Ruth Amann-Noseda stammte aus Norditalien. Der jüngere Bruder von A., Urs Amann (geb. 25.5.1951), machte sich als Kunstmaler einen Namen.

Ausbildung

A. besuchte das Gymnasium in Winterthur und studierte anschließend an der Universität Zürich und der Freien Universität Berlin Germanistik, Europäische Volksliteratur und Publizistik. An der Universität Zürich promovierte er 1973 bei Emil Staiger über Franz Kafka ("Das Symbol Kafka. Eine Studie über den Künstler") zum Dr. phil.

Wirken

Journalist und SchriftstellerNach dem Studium arbeitete A. als Schriftsteller und Journalist in Berlin, wechselte dann nach Zürich und war 1974-1976 Literaturkritiker beim "Tages-Anzeiger" und Schweizer Radio sowie Dramaturg am Schauspielhaus Zürich. 1976 ließ er sich wieder als freier Schriftsteller nieder und legte seither ein umfangreiches Werk mit Theaterarbeiten, Novellen und Erzählungen, Essays und Romanen, Nachdichtungen und Hörspielen vor. ...


Die Biographie von Jürg Amann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library