MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt K. Doberer

deutscher Schriftsteller und Publizist
Geburtstag: 11. September 1904 Nürnberg
Todestag: 20. August 1993 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1989 vom 31. Juli 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Karl Doberer wurde am 11. Sept. 1904 als Sohn eines Angestellten in Nürnberg geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Mittelschule studierte er von 1924-27 Maschinenbau an der Höheren technischen Lehranstalt in Nürnberg, dem heutigen Ohm-Polytechnikum, und arbeitete anschließend als Überwachungsingenieur bei den Nürnberger Siemens-Schuckert-Werken. Nach Studienreisen in den Orient und nach Nordafrika studierte er von 1931-33 je zwei Semester am Institut für Zeitungskunde der Nürnberger Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und am Seminar für Zeitungswissenschaft an der Hochschule für Politik in Berlin.

Wirken

Wie seine Eltern schloß sich auch D. der SPD an (Mitglied seit 1927). Er wurde Mitglied im Bund der technischen Angestellten und engagierte sich in Berlin in der Sozialistischen Studentenschaft. 1933 wurde er Leiter der Akademischen Legion im "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold". Daneben wirkte er als Mitarbeiter zahlreicher sozialdemokratischer Blätter, u.a. des VORWÄRTS, der Chemnitzer VOLKSSTIMME und der LEIPZIGER VOLKSZEITUNG. Als Schriftsteller machte er 1928/29 mit dem Fortsetzungsroman "Pioniere", der in mehreren Zeitungen abgedruckt wurde, ...


Die Biographie von Kurt K. Doberer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library