MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edwin Hügel

deutscher Politiker (Saarland)
Geburtstag: 8. November 1919 Pirmasens
Todestag: 2. September 1988 Saarbrücken
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1984 vom 23. Juli 1984


Blick in die Presse

Wirken

Edwin Hügel, kath., wurde am 8. Nov. 1919 in Pirmasens geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums wechselte er ins Handwerk und besuchte vier Semester die Meisterschule im Buchdruckergewerbe (Schriftsetzermeister). Im April 1939 wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen und hat dann anschließend den Zweiten Weltkrieg mitgemacht, bei Panzern und Fallschirmjägern. 1945 war er Leutnant und Kompaniechef Fj.-Regiment H.G.

Nach dem Kriege setzte er seine berufliche Ausbildung fort, erwarb das Diplom als Betriebsleiter und ist heute Druckereibesitzer in Bexbach im Saar-Pfalz-Kreis. In seiner Gemeinde war er 1964-70 und 1974-80 Gemeinderat als Mitglied der F.D.P., in der er damals seine politische Heimat gefunden hat. Allerdings hat die F.D.P. im Saarland immer einen schwierigen Stand gehabt. 1970 musste sie den Landtag verlassen, konnte aber 1975 mit 3 Abgeordneten wieder einziehen und 1980 ein Mandat hinzugewinnen. Dominierende Figur der Partei war seit Mitte der 70er Jahre Werner Klumpp, der 1977 auch - entgegen der Linie der Bundespartei - den Schwenk zur CDU vollzog und in der Landesregierung das Wirtschafts- und ...


Die Biographie von Edwin Hügel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library