MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Landshoff

deutsch-niederländischer Verleger; Dr. phil.
Geburtstag: 29. Juli 1901 Berlin
Todestag: 30. März 1988 Haarlem (Niederlande)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1988 vom 9. Mai 1988


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Helmut Landshoff war gebürtiger Berliner und wuchs in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Seine sensible und unkoventionelle Mutter vermittelte ihm von Kindheit an eine besondere Vorliebe für Musik und Literatur. Als Schüler des humanistischen Mommsen-Gymnasiums engagierte er sich aber auch politisch und wurde 1918 unter dem Eindruck der russischen Revolution Mitglied der USPD.

Nach dem Abitur begann er zunächst 1919 ein Medizinstudium in Freiburg, das er jedoch wegen seiner mangelhaften naturwissenschaftlichen Kenntnisse bald wieder aufgab; statt dessen wechselte er zur Germanistik. In München und Frankfurt/M. setzte er sein Studium fort. In Frankfurt traf er mit Hermann Kesten zusammen, der später sein enger Freund und Mitarbeiter wurde. Nach der Promotion zum Dr.phil. (1923) war L. einige Jahre im Buchhandel und im Verlagswesen tätig. Am 1. Jan. 1926 wurde er mit 26 Jahren Mitinhaber und Geschäftsführer des Kiepenheuer Verlages in Potsdam, der damals in Schwierigkeiten geraten war und Autoren verloren hatte. Seine erste Aufgabe war es, diese Autoren zurückzugewinnen. Hermann Kesten arbeitete als Lektor im ...


Die Biographie von Fritz Landshoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library