MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Windisch

deutscher General a.D.
Geburtstag: 8. Dezember 1924 Mosty
Todestag: 29. Mai 2011 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1985 vom 20. Mai 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2011


Blick in die Presse

Wirken

Walter Windisch wurde am 8. Dez. 1924 in Mosty (Nordmähren) geboren. Er besuchte ein katholisches Reform-Realgymnasium und trat nach dem Kriegsabitur 1943 als Offiziersanwärter in die Deutsche Wehrmacht ein. Danach war er bis Kriegsende Leutnant der Luftwaffe. Als blutjunger Jagdflieger flog er 1944 und 1945 noch Einsätze mit dem ersten Düsenjäger der Welt, der ME 262 ,.

W. baute sich nach Ende des Krieges eine neue berufliche Existenz in der Verwaltung auf und war nach Ablegung der I. und II. Verwaltungsprüfung Stadtinspektor und Leiter einer Hauptabteilung bei der Stadt Grebenstein/Hessen.

Mit Gründung der Bundeswehr kehrte er 1956 als Oberleutnant in den Soldatenberuf zurück. Er wurde zunächst an der Offiziersschule der Luftwaffe und im Bundesministerium der Verteidigung eingesetzt. Von 1962 bis 1964 absolvierte er dann eine Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr. Es folgten Generalstabsverwendungen im Bundesministerium der Verteidigung und im Luftwaffenamt, schließlich die Bestellung zum Regimentskommandeur.

Von 1973 bis 1978 war W. Stabsabteilungsleiter im Führungsstab der ...


Die Biographie von Walter Windisch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library