MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ismail Kadare

Ismail Kadare

albanischer Schriftsteller
Geburtstag: 28. Januar 1936 Gjirokastra
Nation: Albanien

Internationales Biographisches Archiv 19/2020 vom 5. Mai 2020 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Ismail Kadare wurde am 28. Jan. 1936 im südalbanischen Gjirokastra als Sohn eines Post- und Justizbeamten geboren. Während seine Eltern in sehr ärmlichen Verhältnissen lebten, soll sein Großvater mütterlicherseits ein wohlhabender und gebildeter Mann gewesen sein. Als Zwölfjähriger wurde K. zusammen mit einem Freund wegen Geldfälschens von den kommunistischen Behörden verhaftet und zwei Tage inhaftiert, dabei hatten die Jugendlichen nur aus geschmolzenem Blei Münzen zum Spielen hergestellt.

Ausbildung

K. ging in Gjirokastra zur Schule und studierte bis 1958 Literaturwissenschaften an der Universität von Tirana (Abschluss mit Lehrerdiplom). Anschließend war er bis 1961 am Moskauer Gorki-Institut für Weltliteratur eingeschrieben.

Wirken

Schriftsteller mit Weltruf 1961 kehrte K. nach Albanien zurück und profilierte sich als Schriftsteller. Als Romancier, Erzähler, Lyriker und Essayist galt er bald als der albanische Nationaldichter der kommunistischen Nachkriegsära. Seine literarischen Werke wurden Pflichtlektüre an allen Schulen des Landes. Als einziger moderner Autor Albaniens gewann K. auch im Ausland hohes Ansehen, vor allem in Frankreich. Nahezu 40 Romane, Gedichtbände und zahlreiche Erzählungen liegen mittlerweile in mehr als 45 Sprachen und ...


Die Biographie von Ismail Kadare ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library