MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rudolf Friedrich

Rudolf Friedrich

Schweizer Jurist und Politiker; Bundesrat (1982-1984); Freisinnig-Demokratische Partei; Dr. jur.
Geburtstag: 4. Juli 1923 Winterthur
Todestag: 15. Oktober 2013 Winterthur
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 46/1984 vom 5. November 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2013


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf Friedrich wurde am 4. Juli 1923 in seiner Heimatstadt Winterthur als Sohn eines bekannten Kinderarztes geboren, wo er auch die Schulen durchlief. Seine Studien an der Universität Zürich schloss er 1947 mit einer Dissertation im Staats- und Verwaltungsrecht bei Prof. Werner Kägi ab. Er arbeitete dann an zürcherischen Bezirksgerichten, in der Privatwirtschaft und in einem Anwaltsbüro. 1957 eröffnete er eine eigene erfolgreiche Anwaltspraxis in Winterthur, die er bis zu seiner Wahl zum Bundesrat 1982 ausgeübt hat.

Politisch schloss sich F. der Freisinnig-Demokratischen Partei an. Schon der Großvater mütterlicherseits war Nationalrat, ebenso ein Großonkel. 1957 wurde er zuerst Sekretär, dann Vorstandsmitglied der FDP in Winterthur. Von 1962 bis 1975 war er Mitglied des Großen Gemeinderates von Winterthur und von 1967 bis 1977 Mitglied des Zürcher Kantonsrates gewesen. 1970 wurde er Vizepräsident und 1974 Präsident seiner Parteiorganisation im Kanton Zürich und war jahrelang auch Mitglied der Geschäftsleitung der Freisinnigen in der Schweiz.

1975 ...


Die Biographie von Rudolf Friedrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library