MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Radke

deutscher Fernsehjournalist
Geburtstag: 30. April 1925 Berlin
Todestag: 11. September 2015 Königstein/Ts.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/2013 vom 10. Dezember 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Karl Eduard Radke, ev., wurde am 30. April 1925 in Berlin als Sohn des Kaufmanns Willi Radke und dessen Frau Margarete, geb. Augstin, geboren.

Ausbildung

R. besuchte eine Oberschule in Berlin-Adlershof (heute im Bezirk Treptow-Köpenick). 1942 meldete sich R. freiwillig zum Kriegsdienst und erhielt den sogenannten Reifevermerk für den Schulabschluss. R. entschied sich für die Marine und wurde im Funkdienst ausgebildet. Danach war er bis zur Kapitulation im Mai 1945 in Dänemark als Funker auf Minensuchbooten eingesetzt und kam in britische Kriegsgefangenschaft.

Nach seiner Freilassung war R. Praktikant in der Lebensmittelindustrie, bevor er sich für den Journalismus entschied. 1947-1948 absolvierte er in Bremen ein journalistisches Volontariat bei der Deutschen Nachrichten-Agentur (DENA). Neben dem Beruf belegte R. ab 1952 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Freien Universität Berlin Vorlesungen in Rechtswissenschaft sowie Mittlere und Neuere Geschichte.

Wirken

Journalistische Erfahrungen1949/1950 war R. zunächst als Redakteur bei der in der US-Besatzungszone aktiven DENA tätig, ...


Die Biographie von Rudolf Radke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library