MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Ulrich Wehler

deutscher Historiker und Publizist; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 11. September 1931 Freudenberg bei Siegen
Todestag: 5. Juli 2014 Bielefeld
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2015 vom 24. Februar 2015 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Ulrich Wehler, ev., wurde 1931 als Sohn des Kaufmanns Theodor Wehler und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Siebel, in Freudenberg bei Siegen geboren und wuchs ab 1933 in Gummersbach auf. Die leidvollen Erfahrungen der letzten Kriegs- und Nachkriegsjahre prägten wesentlich sein späteres Engagement als Historiker.

Ausbildung

Nach dem Besuch von Volksschule und Städtischem Gymnasium in Gummersbach (Abitur 1952) studierte W. bis 1960 Geschichtswissenschaft, Ökonomie und Soziologie an den Universitäten Köln und Bonn sowie mit einem Fulbright-Stipendium an der Ohio University in Athens/Ohio. 1960 promovierte er bei dem anerkannten Historiker Theodor Schieder in Köln über "Sozialdemokratie und Nationalstaat (1840-1914)" zum Dr. phil. 1961-1968 war er Assistent am Historischen Seminar der Kölner Universität, wo er sich 1968, wiederum bei Schieder, habilitierte.

Wirken

Wissenschaftliche Laufbahn, Begründer der "Bielefelder Schule"Berufstätig wurde W. in der akademischen Lehre, wo er zunächst als Privatdozent (1968-1970 in Köln) und 1970-1971 als ...


Die Biographie von Hans-Ulrich Wehler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library