MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rainer Holbe

deutscher Fernsehmoderator, Journalist und Autor
Geburtstag: 10. Februar 1940 Komotau/Böhmen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2006 vom 1. Juli 2006 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Rainer Holbe, kath., wurde am 10. Febr. 1940 als Sohn eines Architekten und Baumeisters in Komotau/Böhmen geboren.

Ausbildung

In Frankfurt/M. besuchte H. die Deutschherren-Schule. Nach dem Schulabschluss war er kurze Zeit Schüler einer Sprachschule und begann dann 1959 als Volontär bei der "Frankfurter Rundschau" seine Ausbildung.

Wirken

H.s journalistische Karriere begann bei der "Frankfurter Rundschau". 1960-1965 arbeitete er als Redakteur für diese Zeitung und war anschließend bis 1972 Redakteur und Leiter des Frankfurter Büros der Burda-Zeitschrift "Bild + Funk". Danach war er als freier Journalist tätig. 1974-1990 war H. als Moderator und Redakteur bei "Radio Luxemburg" und "RTL Television" beschäftigt.

Zum TV-Star avancierte H. 1966, als er eine Reportage über den Quizmaster-Wettbewerb der ARD mit Hans-Joachim Kulenkampff schreiben sollte und, um dies so realistisch wie möglich zu tun, sich dabei selbst bewarb. Zu seiner eigenen Überraschung setzte er sich unter 1.600 Mitbewerbern durch, und daraufhin bot ihm das ZDF die Moderation der ...


Die Biographie von Rainer Holbe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library