MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christiaan Frederick Beyers Naudé

südafrikanischer Theologe und Apartheidsgegner; Generalsekretär des SACC (1985-1987)
Geburtstag: 10. Mai 1915 Roodeport/Transvaal
Todestag: 7. September 2004 Johannesburg
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 51/2004 vom 18. Dezember 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

Christiaan Frederick Beyers Naudé wuchs als viertes von acht Kindern in einem frommen, burisch - patriotischen Elternhaus auf. Sein Vater, Pastor der Niederländisch-Reformierten Kirche (NGK), war 1918 Mitbegründer des rassistischen "Broederbonds", der als Geheimbund aus der Überzeugung gegründet worden war, "dass das Volk der burischen Afrikaner durch Gott in dieses Land geführt worden und bestimmt ist, seine Existenz zu erhalten als ein Volk mit besonderer Veranlagung und Berufung".

Ausbildung

In die Fußstapfen seines Vaters tretend, absolvierte B. ein Theologiestudium an der Universität Stellenbosch und wurde Pfarrer.

Wirken

Anfangs durchaus ein Anhänger der religiös begründeten Rassenideologie, trat B. 1940 dem Brüderbund bei. Ende der 50er Jahre vollzog sich jedoch zunehmend ein Wandel in B.s Haltung gegenüber der Apartheidideologie seiner Heimat, obwohl er damit in Gegensatz zu seiner eigenen Kirche geriet, die eine Verschiedenwertigkeit der menschlichen Rassen biblisch zu begründen suchte. Sein Umdenken wurde maßgeblich beeinflusst durch das Massaker von Sharpeville (bei Johannesburg), wo ...


Die Biographie von Christiaan Frederick Beyers Naudé ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library