MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Mecklenburg

Ernst Mecklenburg

fr. Politiker (DDR), Dem. Bauernpartei Deutschlands (DBD)
Geburtstag: 3. Juni 1927 Blöcken
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 28/1988 vom 4. Juli 1988


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Mecklenburg wurde am 3. Juni 1927 als Sohn einer Landarbeiterfamilie in Blöcken geboren. Nach dem Besuch der Schule arbeitete er als Landwirtschaftsgehilfe. Seit 1947 war er Neubauer, 1950 wurde er zum Vorsitzenden des Kreisvorstandes der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD) in Grevesmühlen gewählt. Bis 1952 war er als Bürgermeister der Stadt Rehna (Kreis Gadebusch), danach in verschiedenen Funktionen der DBD tätig.

1963-67 übte er die Funktion des Vorsitzenden des Bezirksvorstandes Rostock seiner Partei aus. Von 1967-74 war er Sekretär des Parteivorstandes und seit 1974 Stellvertreter des Vorsitzenden der DBD Ernst Goldenbaum. M. ist Diplom-Agrarökonom - er absolvierte von 1953-58 seine Ausbildung im Fernstudium an der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaften in Potsdam-Babelsberg und an der Hochschule für Land- und Nahrungsgüterwirtschaft Bernburg - und promovierte 1967 zum Dr.agr. Seit 1971 ist er Abgeordneter der Volkskammer und war 1981-82 Mitglied ihres Präsidiums.

Altershaber war DBD-Vorsitzender Goldenbaum bereits 1976 aus dem Präsidium der Volkskammer ausgeschieden und mit einem Sitz im Präsidium des Staatsrats entschädigt worden. Auf dem Parteitag in Suhl ...


Die Biographie von Ernst Mecklenburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library