MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karlheinz Rudolph

deutscher Fernsehjournalist
Geburtstag: 6. September 1923 Neustadt/Weinstraße
Todestag: 21. November 1994 Mainz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1995 vom 30. Januar 1995 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Karlheinz Rudolph, röm.-kath., war der Sohn eines kaufmännischen Direktors.

Ausbildung

Nach Abschluß seiner Schulausbildung, Kriegsdienst (ab 1941) und Kriegsgefangenschaft (bis 1948) absolvierte er die deutsche Journalistenschule in Aachen.

Wirken

Seine Journalistenlaufbahn begann R. 1950 als Redakteur und Reporter beim Südwestfunk in Baden-Baden. 1962 wechselte er in gleicher Funktion zum Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz. 1971 wurde er beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Aktuelles" und damit Nachrichtenchef des ZDF. Beim breiten Fernsehpublikum wurde er durch zahlreiche Bildschirmkommentare und Reportagen bekannt. U. a. baute er beim ZDF 1964 die erfolgreiche "Drehscheibe" auf und entwickelte die Sendungen "heute" und "heute-journal".

Im Sept. 1984 übernahm der parteilose R. zusätzlich die Aufgaben eines Stellvertretenden Chefredakteurs und Programmkoordinators der Chefredaktion, gab dafür aber zum 1. Okt. 1985 die Leitung der Hauptredaktion "Aktuelles" an Peter Voss ab, um sich ganz auf seine Arbeit als Stellv. Chefredakteur konzentrieren zu können. Ende März 1987 wurde der angesehene Fernsehjournalist in den Ruhestand ...


Die Biographie von Karlheinz Rudolph ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library