MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ben Witter

deutscher Journalist und Schriftsteller
Geburtstag: 24. Januar 1920 Hamburg
Todestag: 12. Dezember 1993 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1994 vom 7. März 1994 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Ben Witter stammte aus Hamburg und war weitläufig mit Verleger Jacob Hegner verwandt. Die Jugend W.s war überschattet von den Folgen einer im frühen Kindesalter erlittenen Meningitis-Erkrankung.

Ausbildung

W. besuchte eine höhere Schule und war ab 1930 im Deutschen Pfadfinder-Bund (1933 von den Nationalsozialisten verboten) engagiert. Er ließ sich zum Verlagsbuchhändler und Antiquar ausbilden und hielt sich zu zeitungswissenschaftlichen Studien in Heidelberg auf. Die journalistische Ausbildung W.s erfolgte, obwohl er nicht Mitglied einer NS-Organisation war, beim "Hamburger Fremdenblatt". Nach der Schriftleiterprüfung (mit Auszeichnung) wurde W. als Redakteur in die Lokalredaktion des Blattes übernommen.

Wirken

W.s Redaktionstätigkeit beim "Hamburger Fremdenblatt" war nur von kurzer Dauer: 1943 als "untragbarer Intellektueller" auf Betreiben des Reichspropaganda-Amtes aus der Redaktion ausgeschlossen, wurde W. anschließend "dienstverpflichtet" und war u. a. bei der Identifizierung von Bombenopfern eingesetzt.

Nach dem Krieg trat W. 1946 in den Redaktionsstab der von den Engländern gegründeten ...


Die Biographie von Ben Witter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library