MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Zenon Komender

Zenon Komender

polnischer Ingenieurwissenschaftler und Politiker; PAX
Geburtstag: 21. Oktober 1923 Tschenstochau
Todestag: 12. April 1993 Warschau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 19/2000 vom 1. Mai 2000 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Zenon Komender stammte aus Tschenstochau (Czestochowa; bekannter Wallfahrtsort). Während des Krieges kämpfte er in der nicht-kommunistischen sog. "Heimatarmee" gegen die deutsche Besetzung. Nach der Entdeckung seiner Tätigkeit durch die Gestapo im Jahr 1943 musste K. unter dem Namen Waclaw "Zaremba" Tomczynski Tschenstochau verlassen und schloss sich der Aktion "Sturm" in Südostpolen an. Nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen 1944 organisierte hinter der Frontlinie weitere Untergrundaktionen der "Heimatarmee", diesmal gegen die sowjetische Besetzung. Er wurde verhaftet und ins Lubjanka-Gefängnis in Moskau gebracht. Nur durch Zufall (Namensverwechslung) kam er mit dem Leben davon. Zu lebenslanger Haft verurteilt, arbeitete er in einem Arbeitslager in Stalinogorsk in einem Kohlenbergwerk als Stellmacher. Ende 1945 gelangen ihm Flucht und Rückkehr nach Polen.

Ausbildung

1946 begann er unter seinem richtigen Namen an der TU Breslau (Wroclaw) ein Studium im Fach Bau- und Konstruktionsingenieurwesen (ohne Abschluss). Unter dem Deckmantel der Studentenorganisation "Bratniak" nahm er seine antikommunistische Tätigkeit wieder auf. ...


Die Biographie von Zenon Komender ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library