MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Otto Schily

Otto Schily

deutscher Jurist und Politiker; Bundesminister des Innern (1998-2005); SPD
Geburtstag: 20. Juli 1932 Bochum
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2012 vom 20. März 2012 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Otto Georg Schily wurde am 20. Juli 1932 in Bochum geboren. Sein Vater, Dr. phil. Franz Schily, war Hüttendirektor. Zu Sch.s Vorfahren zählen der Dichter und Komponist Peter Cornelius sowie der Anwalt Victor Schily, ein Freund von Karl Marx. Der Großvater mütterlicherseits, Prof. Theo Schmuz-Baudiss, leitete die königlich-preußische Porzellanmanufaktur in Berlin. Sch.s jüngerer Bruder Konrad Schily ist Arzt, war viele Jahre lang Präsident der Privatuniversität Witten/Herdecke und war 2005-2009 FDP-Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

Zur prägenden Erinnerung wurde für den jungen Sch., dass die Nationalsozialisten 1941 im Haus seiner Eltern, die Anthroposophen waren, Bücher beschlagnahmen ließen. Als Zehnjähriger erlebte er auch die ersten massiven Bombardements seiner Heimatstadt Bochum. Mit Zunahme der Luftangriffe gegen Kriegsende flüchtete die Familie nach Garmisch-Partenkirchen.

Hier machte Sch. am Werdenfels-Gymnasium auch Abitur. Danach studierte er Jura in München und Hamburg sowie Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik in Berlin. Das Zweite Juristische Staatsexamen legte er 1962 ab.

Wirken

Tätigkeit als ...


Die Biographie von Otto Schily ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library