MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heribert Bickel

deutscher Verwaltungsjurist und Politiker (Rheinland-Pfalz);Justizminister (1983-1987); CDU; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 30. April 1927 Aachen
Todestag: 3. August 2010 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1988 vom 25. Juli 1988
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2010


Blick in die Presse

Wirken

Heribert Ferdinand Bickel, röm.-kath., wurde am 30. April 1927 als Sohn eines Regierungsbeamten in Aachen geboren. Sein Vater war eine Zeitlang Vorsteher des Finanzamts in Hachenburg im Westerwald. B. besuchte Gymnasien in Aachen, Koblenz und Mayen, studierte dann Rechtswissenschaften in Mainz und absolvierte anschließend noch die Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Nach Abschluss seiner Ausbildung trat er in die Finanzverwaltung ein und war im rheinland-pfälzischen Finanzministerium tätig sowie jahrelang als Richter am Oberverwaltungsgericht und Verfassungsgerichtshof des Landes Rheinland-Pfalz. Von 1969-76 war er Landrat des Landkreises Mainz-Bingen, anschließend wirkte er bis 1983 als Präsident des Oberverwaltungsgerichtes und Vorsitzender des Verfassungsgerichtshofes von Rheinland-Pfalz.

Nach den rheinland-pfälzischen Landtagswahlen vom 6. März 1983, die der CDU eine Stimmenmehrheit von 51,9 % brachten, berief ihn der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Vogel als Justizminister in sein Kabinett. B., der CDU-Mitglied ist, parteipolitisch aber nach der erneuten Übernahme eines Richteramtes Zurückhaltung geübt hatte, erhielt damit das nach dem Wechsel ...


Die Biographie von Heribert Bickel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library