MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Günter Samtlebe

deutscher Kommunalpolitiker; Oberbürgermeister von Dortmund (1973-1999); SPD
Geburtstag: 25. Februar 1926 Dortmund
Todestag: 7. Juli 2011
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2000 vom 13. November 2000 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Günter Samtlebe wurde am 25. Febr. 1926 als Sohn eines Bergarbeiters in Dortmund-Schüren geboren.

Ausbildung

Er absolvierte eine Verwaltungsausbildung und kam als Siebzehnjähriger zur Waffen-SS. Nach dem Zweiten Weltkrieg und einer Tätigkeit als Bergmann, dann Hüttenarbeiter bei den Hoesch-Werken besuchte S. eine Sozialakademie. SPD-Mitglied wurde er 1946.

Wirken

Ein Jahr lang arbeitete S. beim Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Die weitere Berufstätigkeit führte ihn zurück zur Hoesch Stahl AG, wo er zum Direktor der Hoesch-Hüttenwerke im Bereich der allgemeinen Verwaltung avancierte (bis 28.02.1991).

Kommunalpolitische Erfahrungen sammelte S. ab 1956 als Mitglied des Rats der Stadt Dortmund und Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion (1969-1973). Er leitete zudem den Ausschuss Umweltschutz, der zum Vorbild für andere Großstädte wurde.

Am 12. Febr. 1973 wurde S. zum ersten Mal zum Oberbürgermeister der Stadt Dortmund gewählt. Er übte dieses Amt 26 Jahre und sieben Monate lang aus und zählte damit zu den dienstältesten Amtsinhabern ...


Die Biographie von Günter Samtlebe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library