MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jelena Obraszowa

russsische Sängerin (Mezzosopran)
Geburtstag: 7. Juli 1939 Leningrad (n.a.A. 7. Juli 1937 Leningrad)
Todestag: 12. Januar 2015 Leipzig (Deutschland)
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 23/2015 vom 2. Juni 2015 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Jelena Wassiljewna Obraszowa wurde 1939 (n. a. A. 1937) als einziges Kind eines Technikers und Violinisten in Leningrad geboren, wo sie auch aufwuchs und Krieg und Blockade erlebte. 1954-1957 lebte sie mit ihrer Familie u. a. in Rostow am Don. Schon als Fünfjährige sang sie mit Begeisterung Walzer von Strauß und träumte davon, Opernsängerin zu werden.

Ausbildung

1948-1954 war O. Mitglied im Kinderchor des Leningrader Pionierspalasts. Nach ihrem Schulabschluss besuchte sie das Leningrader Konservatorium. Ihre Lehrerin war Antonia Grigorjewna. Noch während ihrer Ausbildung nahm O. 1962 aus eigener Initiative an den Welt-Jugendfestspielen in Helsinki teil und erhielt dort die Goldmedaille. Durch die Zusammenarbeit mit Galina Wischnewskaja, der Frau des Cellisten Mstislaw Rostropowitsch, gewann O. eine bessere Atemtechnik. Ein Jahr später erhielt sie den ersten Preis des ersten Glinka-Wettbewerbs in Moskau. 1964 machte sie ihren Abschluss am Konservatorium mit Auszeichnung.

Wirken

Vom Studium auf die Bühne1963 wurde O. vom Bolschoi-Theater in Moskau engagiert. 1964 debütierte sie dort ...


Die Biographie von Jelena Obraszowa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library