MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfram Engels

Wolfram Engels

dt. Publizist, Wirtschafts- u. Betriebswissenschaftler; Prof.Dr.
Geburtstag: 15. August 1933 Köln
Todestag: 30. April 1995 Bad Homburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1995 vom 19. Juni 1995 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfram Engels wurde am 15. Aug. 1933 als Sohn eines Wollhändlers in Köln geboren und war ein Nachfahre von Friedrich Engels (1820-1895), der zusammen mit Karl Marx das "kommunistische Manifest" (1847/48) verfaßte.

Ausbildung

E. verbrachte den größten Teil seiner Kindheit in einem Schwarzwald-Dorf und besuchte das Gymnasium in Freudenstadt, später in Stuttgart, wo er 1953 das Abitur ablegte. Nach einer kaufmännischen Lehre in Bremen studierte er Volks- und Betriebswirtschaft in Hamburg, Köln und New York. 1959 erwarb er in Köln den Grad eines Diplom-Kaufmanns, 1961 promovierte er bei dem Kölner Betriebswirtschaftspapst Prof. Erich Gutenberg "summa cum laude" zum Dr. rer. pol.

Wirken

Seine Berufskarriere begann E. in einem Textilunternehmen in Mönchengladbach, nahm dann aber 1964 an der Universität Saarbrücken seine Hochschullaufbahn wieder auf. 1968 habilitierte er sich dort bei Prof. Wolfgang Stützel. Von 1969 an war er in Frankfurt/M. o. Prof. für Betriebswirtschafts- und Bankbetriebslehre. Außerdem übernahm er in Frankfurt die Aufgaben eines ...


Die Biographie von Wolfram Engels ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library