MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Heinrich Krauch

deutscher Industriemanager und Chemiker; Prof.; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 14. September 1931 Heidelberg
Todestag: 15. August 2004 Namibia
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1994 vom 4. April 1994 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Carl Heinrich Krauch wurde am 14. Sept. 1931 in Heidelberg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er in Heidelberg und Göttingen Chemie. In Göttingen promovierte er 1960 zum Dr. rer. nat.

Wirken

Neun Jahre lang, bis 1967, wirkte K. als Chemiker und Leiter einer Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Abt. Strahlenchemie, in Mülheim/Ruhr. Anschließend wurde ihm die Leitung einer Forschungsgruppe im Kunststofflaboratorium der BASF übertragen. Daneben hatte er bereits 1965 einen Lehrauftrag an der Universität Köln übernommen. 1971 habilitierte er sich an der Universität Mainz, an der er seither als Prof. für Organische Chemie liest.

K.s Managerlaufbahn begann 1971 mit seiner Berufung zum Leiter der Forschung und Entwicklung in der Geschäftsleitung der Henkel & Cie. GmbH. Als stellv. Geschäftsführer übernahm er dort 1975 die Verantwortung für das Zentralressort "Organische Produkte". 1978 erfolgte seine Berufung in die Zentralgeschäftsführung der Henkel KGaA und die Übernahme der Leitung des Unternehmensbereiches Chemie-Produkte.

Zum 1. Jan. 1980 wechselte ...


Die Biographie von Carl Heinrich Krauch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library