MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernest Mühlen

luxemburgischer Publizist, Journalist und Verwaltungsbeamter; Minister
Geburtstag: 8. Juni 1926 Ettelbrück
Todestag: 19. März 2014
Nation: Luxemburg

Internationales Biographisches Archiv 50/1983 vom 5. Dezember 1983
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2014


Blick in die Presse

Wirken

Ernest Mühlen wurde am 8. Juni 1926 in Ettelbrück geboren, wo seine Eltern ein Geschäft führten, das ausgedehnte Kontakte mit der landwirtschaftlichen Bevölkerung der näheren und ferneren Umgebung unterhielt. Nach Besuch der Schulen studierte M. Handels-, Finanz- und Wirtschaftswissenschaften am Institut Superieure de Commerce de l'Etat in Antwerpen/Belgien sowie an der juristischen Fakultät der Université de Paris. Er schloß 1950 mit dem Lizentiat in Handels- und Finanzwissenschaften in Antwerpen ab und promovierte in Paris zum Dr. en sciences économiques.

M. ist im Anschluß an das Studium bei den supranationalen Behörden tätig gewesen. So war er von 1952-54 Kabinettschef des luxemburgischen Mitglieds der Hohen Behörde für Kohle und Stahl (sog. Montanunion), Albert Wehrer. Die Montanunion hatte damals ihren Sitz in Luxemburg. Zwischen 1954 und 1958 war M. maßgeblich in der Presse- und Informationsabteilung der Europäischen Gemeinschaften tätig. Zwischen 1968 und 1973 war M. nach anderweitiger Tätigkeit Chef des Verbindungsbüros der Kommission am Sitz der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg ...


Die Biographie von Ernest Mühlen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library