MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Brian Mulroney

Brian Mulroney

kanadischer Politiker; Premierminister (1984-1993); PCP
Geburtstag: 20. März 1939 Baie-Comeau/St.-Lorenz-Strom
Todestag: 29. Februar 2024 Palm Beach/FL (USA)
Nation: Kanada

Internationales Biographisches Archiv 04/2004 vom 12. Januar 2004 (rl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

(Martin) Brian Mulroney wurde am 20. März 1939 in Baie-Comeau am St. Lorenz-Strom (nördlich von Québec) geboren. Seine Eltern, Benedict und Irene (O'Shea) Mulroney, stammen von irisch-katholischen Einwanderern ab.

Ausbildung

M.s Vater arbeitete, neben seiner Tätigkeit in einer Papierfabrik, zusätzlich als Elektriker, um dem Sohn nach dem St. Thomas College in Chatham auch das Studium der Rechts- und Politischen Wissenschaften an der St.-Francis-Xavier-Universität und an der Laval-Universität in Québec zu ermöglichen.

Wirken

1965 wurde M. ins Rechtsanwaltskollegium von Québec aufgenommen und trat anschließend in die Sozietät Ogilvy, Cope, Porteous, Montgomery, Renault, Clarke & Kirkpatrick in Montreal ein, wo er bis 1976 tätig war (wieder seit Juli 1993). Obwohl er als Student schon - anders orientiert als seine Eltern - der Progressive Conservative Party (PCP oder PC) beigetreten war und sich in deren Jugendorganisation engagiert hatte, verhielt M. sich in diesen Jahren politisch eher zurückhaltend. Dennoch versuchte er 1976, den Parteivorsitz zu übernehmen, scheiterte ...


Die Biographie von Brian Mulroney ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library