MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lutz Lehmann

deutscher Fernsehjournalist
Geburtstag: 5. Februar 1927 Stettin
Todestag: 2. Januar 2019
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1989 vom 6. März 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Lutz Lehmann wurde 1927 als Sohn eines Verlagsvertreters in Stettin geboren.

Ausbildung

L. besuchte die Askanische Oberschule in Berlin. Nach Notabitur, Kriegsdienst und einer Landwirtschaftslehre begann er seine journalistische Karriere 1947 als Volontär beim Berliner "Telegraf", bei dem er anschließend als Redakteur tätig war.

Wirken

In gleicher Funktion arbeitete L. auch für den "Abend" (bis 1951). Anschließend wirkte er als freier Journalist für Rundfunk, Fernsehen und verschiedene Zeitschriften, besonders für die ZEIT und "Pardon". Von 1961 an war er einer der ständigen Autoren der zeitkritischen, umstrittenen Fernsehsendung "Panorama". 1970 wurde er hauptamtlicher Redakteur dieser Sendung. Von 1975 an war er Sonderkorrespondent in der Hauptabteilung Zeitgeschehen beim Norddeutschen Rundfunk Hamburg.

Mit seiner journalistischen Arbeit erregte L. verschiedentlich Anstoß. So wegen seiner Panorama-Sendung vom 9. Nov. 1964, in der er heftige Kritik am moralischen und geistigen Niveau der politischen Justiz in der Bundesrepublik Deutschland übte. Diese Kritik wahrte er auch ...


Die Biographie von Lutz Lehmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library