MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulrike von Möllendorff

deutsche Fernsehjournalistin und -moderatorin
Geburtstag: 5. Juli 1939 Berlin
Todestag: 24. September 2017 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1991 vom 17. Juni 1991 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Ulrike Gertrud Emma von Möllendorff wurde 1939 in Berlin geboren und entstammte dem altmärkischen Uradel. Ihr Vater Wolf v. Möllendorff (geb. 25. Okt. 1908) wurde als Architekt und Leiter der Berliner Meisterschule für Kunsthandwerk bekannt, die Mutter war vor ihrer Ehe als Putzmacherin tätig gewesen.

Ausbildung

M. wollte ursprünglich Malerin bzw. Bühnen- und Kostümbildnerin werden und besuchte nach Abschluss ihrer (Volks-)Schulausbildung die Berliner Hochschule der Bildenden Künste.

Wirken

Eine frühe Ehe, die sie als 18jährige mit dem Filmproduzenten Gerd Weber einging, bewog sie zu einer Änderung ihrer Berufspläne. Sie gab die Malerei auf und stieg statt dessen als Regie- und Kameraassistentin in die Werbefirma ihres Schwagers Hello Weber ein. Als die Ehe nach zwei Jahren auseinanderging, fand sie eine neue Aufgabe als Reporterin bei der "Berliner Abendschau" des SFB, der sie rund zehn Jahre die Treue hielt und bei der sie ihr journalistisches Rüstzeug erwarb.

Ende 1971 heiratete sie den ...


Die Biographie von Ulrike von Möllendorff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library