MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Herrhausen

deutscher Bankmanager; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 30. Januar 1930 Essen
Todestag: 30. November 1989 Bad Homburg (Attentat)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1990 vom 1. Januar 1990
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Herrhausen war der Sohn eines Vermessungsingenieurs der Ruhrgas AG und wuchs in relativ einfachen Verhältnissen auf. Sein Großvater war in Essen noch Metzgermeister gewesen.

Ausbildung

Während des Krieges besuchte H. eine Begabtenschule der NS-Zeit (sog. Napola) in Feldafing/Bayern. Er wollte ursprünglich Lehrer werden und begeisterte sich unter dem Einfluß eines katholischen Geistlichen für Philosophie, fand dann aber nach dem Krieg keinen geeigneten Studienplatz und studierte statt dessen Betriebs- und Volkswirtschaft in Köln. Dessenungeachtet blieb er seiner Neigung zur Philosophie lebenslang treu. Zum Vorbild wurde ihm insbesondere Karl Poppers Prinzip der permanenten Selbstkorrektur, auch glaubte er wie Teilhard de Chardin an die Aufwärtsentwicklung der Menschheit. 1952, als Zweiundzwanzigjähriger, schloß er sein Studium mit dem Diplomkaufmann ab. Bei Theodor Wessels promovierte er mit einer Arbeit über "Grenznutzen als Bestandteil des Marginalprinzips" zum Dr. rer. pol.

Wirken

Seine Berufskarriere begann H. 1952 als Direktionsassistent bei der Ruhrgas AG. 1955 wechselte er zu den ...


Die Biographie von Alfred Herrhausen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library