MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bertram Jäger

Bertram Jäger

österreichischer Politiker; Landtagspräsident in Vorarlberg (1987-1994); ÖVP
Geburtstag: 22. Oktober 1929 Bürs bei Bludenz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 29/2004 vom 17. Juli 2004 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Bertram Jäger wurde am 22. Okt. 1929 als Sohn und zweites von acht Kindern eines Schneidermeisters in Bürs bei Bludenz in Vorarlberg geboren.

Ausbildung

Er besuchte das Tiroler Paulinum Schwaz und legte 1949 die Reifeprüfung (Matura) ab. 1953 und 1954 besuchte er zur Weiterbildung den Abiturientenkurs an der Handelsakademie Bregenz und 1960/1961 die Katholische Sozialakademie in Wien.

Wirken

1950 war J. in das Bludenzer Textilunternehmen Getzner, Mutter & Cie eingetreten. In seiner Firma wurde er 1956 in den Betriebsrat gewählt und engagierte sich später in der Gewerkschaft der Privatangestellten (Mitglied der Landesleitung, Landesobmann-Stellvertreter) 1974 bis 1982.

Seine politische Laufbahn begann J. 1956 als Mitglied der Gemeindevertretung in Bürs. Nach Übersiedlung nach Bludenz kam er 1960 in den Stadtrat von Bludenz. 1964 wurde er in den Vorarlberger Landtag und in den Vorstand der Vorarlberger Kammer für Arbeiter und Angestellte (AK) gewählt. 1970 bis 1975 ist er Bezirksobmann des Österreichischen Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer Bundes (ÖAAB) in Bludenz gewesen und bis Juni 1991 stellv. ÖAAB-Bundesobmann.

Bereits seine ...


Die Biographie von Bertram Jäger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library