MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Beisheim

deutscher Unternehmer; Metro
Geburtstag: 3. Januar 1924 Vossnacken bei Essen
Todestag: 18. Februar 2013 Rottach-Egern (Suizid)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2013 vom 2. Juli 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Otto Beisheim war der Sohn eines Gutsverwalters aus Vossnacken bei Essen und war mit einer älteren Schwester aufgewachsen.

Ausbildung

B. galt als sehr guter Schüler, doch fehlten der Familie die Mittel für den Besuch eines Gymnasiums. Er absolvierte daher eine kaufmännische Ausbildung in der Lederindustrie. Wie die Beisheim-Stiftung 2006 bekanntgab, gehörte B. vor 1945 als Fernmelde-Gefreiter einer Division der Waffen-SS an. Danach war B. in britischer Kriegsgefangenschaft. Nähere Angaben machte B. nie.

Wirken

Nach der Gefangenschaft kam er zur Elektro-Großhandlung Stöcker & Reinshagen in Mülheim, bei der er zum Prokuristen aufstieg.

Idee des Cash-and-Carry, Firmengründung und PartnerschaftUm 1960 lernte B. in den USA den Großhandel nach dem Prinzip Cash-and-Carry (C&C) kennen, eine Handelsform, bei der Einzelhändler ihre Waren nicht mehr per Rechnung geliefert bekommen, sondern in einem Großmarkt selbst deutlich preisgünstiger abholen und sofort bezahlen. Von Metro unabhängige Quellen verwiesen auf den Vorbildcharakter der ab 1957 von dem Großhändler ...


Die Biographie von Otto Beisheim ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library