MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eva-Maria Lemke-Schulte

deutsche Politikerin (Bremen); Senatorin (1984-1995); SPD
Geburtstag: 16. Oktober 1948 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1995 vom 13. November 1995 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Eva-Maria ("Evi") Lemke-Schulte, geb. Lemke, wurde am 16. Okt. 1948 in Hamburg geboren.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife absolvierte sie 1967 die Höhere Handelsschule. Damit hatte sie zugleich die Möglichkeit erhalten, ohne Reifezeugnis ein Hochschulstudium zu beginnen, ließ diese aber ungenutzt.

Wirken

Ihre Berufslaufbahn begann E.-M. L.-Sch. als Mitarbeiterin einer Hamburger Werbeagentur. 1969 wurde sie Sekretärin beim Allgemeinen Studentenausschuß (AStA) der Hamburger Universität. Zwei Jahre später übersiedelte sie nach Bremen, wo sie sich der SPD anschloß und eine Tätigkeit als Verwaltungsangestellte im Bereich der Lehrerausbildung an der Universität Bremen aufnahm.

Ab 1976 legte sie eine berufliche Pause ein, blieb jedoch politisch als Vorsitzende des Bremer SPD-Ortsvereins Peterswerder aktiv. Diese Funktion, zu der sich ab 1978 noch die eines Unterbezirksvorstandsmitglieds von Bremen-Ost gesellte, übte sie bis 1984 aus. Ihren Posten im Unterbezirksvorstand gab sie allerdings 1981 wieder auf.

Bei den Wahlen zur bremischen Bürgerschaft am 25. Okt. 1979, bei denen die regierenden Sozialdemokraten erneut ihre absolute Mehrheit behaupten konnten, erhielt ...


Die Biographie von Eva-Maria Lemke-Schulte ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library