MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Erich Diedrichs

deutscher General
Geburtstag: 12. Juli 1927 Engelskirchen
Todestag: November 2005
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1984 vom 18. Juni 1984


Blick in die Presse

Wirken

Karl Erich Diedrichs wurde am 12. Juli 1927 in Engelskirchen im Oberbergischen Kreis geboren. Er besuchte die Oberschule, mußte aber noch gegen Ende des Zweiten Weltkriegs im März 1944 zum Reichsarbeitsdienst und zum Militär. Aus Gefangenschaft konnte er bereits im Dez. 1945 nach Hause zurückkehren. Er beendete die Schule, studierte und ließ sich zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ausbilden. In diesem Beruf war er in der Folge tätig, ebenso als Dienststellenleiter in der Verwaltung.

Am 1. Mai 1956 trat er in die Bundeswehr ein, wurde in Hannover und Hammelburg zum Offizier ausgebildet und war nacheinander Zugführer, S 1, Kompaniechef, Hörsaalleiter an einer Heeresschule. Daran anschließend durchlief er die Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und absolvierte einen Kurs in Paris. Danach war er u.a. Bataillonskommandeur in Amberg und Hilfsreferent bzw. Referent im Führungsstab des Heeres. Bis 1978 befehligte er die Panzerbrigade 6, und anschließend war er von April 1978 bis Sept. 1981 Stabsabteilungsleiter FÜ S IV im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn.

Unter Beförderung zum Generalmajor übernahm ...


Die Biographie von Karl Erich Diedrichs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library