MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ali Hassan Mwinyi

tansanischer Politiker; Staatspräsident (1985-1995)
Geburtstag: 8. Mai 1925 Kivure/Tanganjika
Todestag: 29. Februar 2024 Dar es Salaam
Nation: Tansania

Internationales Biographisches Archiv 18/1996 vom 22. April 1996 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Ndugu Ali Hassan Mwinyi, Sohn moslemischer Eltern, wurde am 8. Mai 1925 in Kivure in Tanganjika geboren, damals britisches Mandatsgebiet und einst - von 1884 bis 1918 - deutsche Kolonie. Er wuchs auf der Insel Sansibar auf, die 1890 britisches Protektorat geworden war.

Ausbildung

M. ging auf Sansibar zur Schule. Danach nahm er ein Lehrerstudium auf, das er dank eines Stipendiums an der University of Durham in England fortsetzen konnte und 1945 beendete.

Wirken

Von 1945 an arbeitete M. als Lehrer am Zanzibar Teacher Training College, wo er es schließlich bis zum Direktor brachte. Nachdem Tanganjika am 9. Dez. 1961 unabhängig und genau ein Jahr später auch Republik mit Dr. Julius Nyerere als erstem Präsidenten geworden war sowie Sansibar den Status eines unabhängigen Sultanats erhalten hatte, stieg M. im Dez. 1963 zum Leitenden Sekretär für Volksbildung im zuständigen Ministerium von Sansibar auf. Wenige Wochen später, am 12. Jan. 1964, wurde das Sultanat ...


Die Biographie von Ali Hassan Mwinyi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library