MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ilse Hofmann

deutsche Fernsehregisseurin
Geburtstag: 3. Januar 1949 Ingolstadt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1998 vom 13. Juli 1998 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2004


Blick in die Presse

Herkunft

Ilse Hofmann wurde am 3. Jan. 1949 in Ingolstadt geboren, wuchs aber in München auf. Eigentlich sollte sie in die Fußstapfen der Eltern oder ihrer Schwester treten, die Kaufleute und Lehrer geworden waren. Nach einer Aufführung in den Kammerspielen mit Heinz Rühmann setzte sich die Vierzehnjährige aber in den Kopf, zum Theater zu gehen.

Ausbildung

Nach dem Abitur blieb sie in München und absolvierte 1968-1971 die neueröffnete Hochschule für Fernsehen und Film. Schon während des Studiums arbeitete sie 1971 an einem kollektiv produzierten gesellschaftskritischen Film mit. Während ihrer nachfolgenden Zeit als Regieassistentin begann H. ihren eigenen Stil zu entwickeln: In intensiver Zusammenarbeit mit den Schauspielern erzählte sie Geschichten ohne Kameraeffekte (TV-Filmlexikon 1992).

Wirken

Den Einstieg ins Filmgeschäft schaffte H. 1971, indem sie als Regieassistentin von Jochen Preen zwei Jahre lang an Wolfgang Menges Serie "Ein Herz und eine Seele" (WDR) mitarbeitete. Der Durchbruch als selbständige Regisseurin gelang ihr 1976 mit den Kinderfilmen "Die Ilse ist weg" und ...


Die Biographie von Ilse Hofmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library