MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edmund Hein

deutscher Politiker (Saarland); CDU
Geburtstag: 13. August 1940 Nalbach
Todestag: 19. August 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1985 vom 22. Juli 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Edmund Hein, kath., wurde 1940 in Nalbach (Saar) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das H. am Gymnasium in Linz/Rh. ablegte (1960), studierte er bis 1964 an der Universität des Saarlandes mit Abschluss als Diplomvolkswirt.

Wirken

Anschließend arbeitete H. nacheinander bei der Landeszentrale für politische Bildung, im Landesarbeitsamt, in der Pressestelle des damaligen Ministeriums für öffentliche Arbeiten und Wohnungsbau (ab 1967), in der Landesplanungsbehörde und schließlich auch als Referent in der Erwachsenenbildung.

Politisch schloss er sich 1960 der Jungen Union an, 1961 wurde er Mitglied der CDU. Von 1963 bis 1966 war er Vorsitzender der Jungen Union Schwalbach, von 1966 bis 1971 JU-Kreisvorsitzender in Saarlouis. Erste kommunalpolitische Erfahrungen sammelte er von 1968 bis 1970 als Mitglied des Gemeinderates Schwalbach. 1972-1980 war er Vorsitzender der CDU Saarlouis-Steinrausch, ab 1980 war er CDU-Kreisvorsitzender Saarlouis, 1974-1981 leitete er die CDU-Kreistagsfraktion Saarlouis und 1979-1984 gehörte er dem Stadtrat von Saarlouis an.

Im Juni 1970 zog H. in den Saarländischen Landtag ein, wo ...


Die Biographie von Edmund Hein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library