MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alois Pfeiffer

deutscher Gewerkschafter; Mitglied der EG-Kommission (1984-1987)
Geburtstag: 25. September 1924 Bauerbach/Hessen
Todestag: 1. August 1987 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1987 vom 31. August 1987


Blick in die Presse

Wirken

Alois Pfeiffer stammte aus Nordhessen und arbeitete nach Besuch der Schulen zunächst als Waldfacharbeiter. Als Kriegsteilnehmer geriet er in Gefangenschaft, aus der er 1946 heimkehren konnte. In Abendkursen eignete er sich Kenntnisse in Volkswirtschaft und Arbeitsrecht an und trat der Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft bei.

Von 1948-49 besuchte er die gewerkschaftliche Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main, die Kaderschmiede für Gewerkschaftsfunktionäre des DGB. Anschließend begann er 1949 seine Laufbahn als hauptamtlicher Funktionär und Bezirksleiter in Hessen Süd.

Zwanzig Jahre später - 1969 - wählte ihn seine Gewerkschaft, die mit (1982) 43.000 Mitgliedern kleinste Einzelgewerkschaft des DGB, zu ihrem Vorsitzenden. 1975 wechselte er in den Geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB nach Düsseldorf.

In Düsseldorf gewann er als Wirtschaftsfachmann des DGB Profil, auch wenn er sich als eher publizitätsscheu erwies. Das Vollbeschäftigungsprogramm des DGB von 1977 trug deutlich auch seine Handschrift. Ihm wird Fleiß und Beharrlichkeit nachgesagt und die Fähigkeit, neben wachsender eigener Sachkompetenz auch einen ausgezeichneten Mitarbeiterstab um sich zu versammeln. Er holte ...


Die Biographie von Alois Pfeiffer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library