MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marita Breuer

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 20. Januar 1953 Düren
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2018 vom 2. Januar 2018 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Marita Breuer wurde am 20. Jan. 1953 in Düren geboren. Der Vater war Lehrer. Ihr älterer Bruder Wolfgang wurde Jazzmusiker, Komponist und Professor an der Musikhochschule Köln.

Schon als Kind besuchte B. gern Aufführungen des Dürener Tournee-Theaters. Anfang 20 verließ sie ihre Heimatstadt, genervt von der kleinstädtischen Atmosphäre und dem provinziellen Charakter.

Ausbildung

B. besuchte die Musikhochschule in Köln. Dort interessierte sie sich für Tanz und studierte Rhythmik. Nach kurzen Gelegenheitsauftritten in Kölner Theatern - das Stück "Die Fliegen" von Jean-Paul Sartre stellte für sie eine Art Aufnahmeprüfung am Kellertheater dar - entschloss sie sich, Schauspielerin zu werden. Sie besuchte zunächst die Kölner Schauspielschule und absolvierte von 1975-1978 die Folkwang-Schule in Essen.

Wirken

Arbeit auf der BühneIhr erstes Bühnenengagement erhielt B. am Stadttheater Gießen (bis 1980). Ab 1980 arbeitete sie als freie Schauspielerin in einer experimentellen Theatergruppe. Wichtig erschienen ihr Grenzerfahrungen und das Einüben verschiedener Stile. Während dieser Zeit wechselte sie mehrfach zwischen Berlin, Parma und Wien. Der ...


Die Biographie von Marita Breuer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library