MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Manuel Esquivel

belizischer Politiker; Premierminister (1984-1989, 1993-1998)
Geburtstag: 2. Mai 1940 Belize City
Todestag: 10. Februar 2022
Nation: Belize

Internationales Biographisches Archiv 45/1998 vom 26. Oktober 1998 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Manuel Amedeo Esquivel wurde 1940 in Belize City geboren. Er gehörte zum lateinamerikanischen Bevölkerungsteil der ehemals britischen Kolonie Britisch-Honduras, die 1964 innere Autonomie erhielt, 1973 den Namen Belize annahm und 1981 in die Unabhängigkeit entlassen wurde. Als Mitglied des Commonwealth blieb die britische Königin Staatsoberhaupt von Belize.

Ausbildung

Nach Schulbesuch studierte E. Physik an der Loyola-Universität in New Orleans (B.S.) und an der britischen University of Bristol (Lehramtsbefähigung).

Wirken

Von 1967 bis 1984 unterrichtete E. Physik am von Jesuiten geleiteten St. John's College in Belize City.

Politisch engagierte sich E., der 1974-1980 dem Stadtrat von Belize City angehörte, in der oppositionellen United Democratic Party (UDP), die er 1973 mitbegründet hatte. Die neue Partei entwickelte sich in wenigen Jahren zu einer ernstzunehmenden Alternative zur regierenden People's United Party (PUP) des seit 1964 amtierenden Regierungschefs George Price, der das Land in die Unabhängigkeit geführt hatte.

Bei den Wahlen im Okt. 1974 fielen von den 18 ...


Die Biographie von Sir Manuel Esquivel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library