MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christos Sartzetakis

griechischer Jurist; Staatspräsident (1985-1990)
Geburtstag: 6. April 1929 Thessaloniki
Todestag: 3. Februar 2022 Athen
Nation: Griechenland

Internationales Biographisches Archiv 37/1991 vom 2. September 1991 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Christos Sartzetakis wurde 1929 als Sohn eines kretischen Gendarmerie-Offiziers in Thessaloniki geboren.

Ausbildung

In Thessaloniki besuchte S. auch die Schulen und studierte Jura an der Universität Saloniki bis 1951. 1954 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen.

Wirken

1956 ging S. an ein Stadtgericht und wurde 1957 Untersuchungsrichter. Bekannt wurde er in dieser Funktion, als er als Untersuchungsrichter die Hintermänner des als "Unfall" getarnten politischen Mordes an dem linken Parlamentsabgeordneten und Friedenskämpfer Grigoris Lambrakis unter hohen Polizeioffizieren und in rechtsextremen Vereinigungen ausfindig machte. Während der zweieinhalbjährigen Voruntersuchung ließ sich S. von keiner Drohung beirren. Lambrakis war am 22. Mai 1963 nach einer Friedenskundgebung in Thessaloniki von einem Motorrad angefahren und getötet worden. Die Täter wurden zwar verurteilt, aber zu relativ geringen Strafen, da das Gericht in Thessaloniki an der "Unfall"-These festhielt. Der Tod von Lambrakis und der nachfolgende Prozeß vergiftete die ohnehin gespannte innenpolitische Situation durch Jahre hindurch und trug wesentlich zum ...


Die Biographie von Christos Sartzetakis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library