MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John F. Akers

amerikanischer Industriemanager
Geburtstag: 28. Dezember 1934 Boston/MA
Todestag: 22. August 2014 Boston/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 27/1993 vom 28. Juni 1993 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2014


Blick in die Presse

Herkunft

John Fellows Akers wurde am 28. Dez. 1934 in Boston, MA, als Sohn eines Versicherungsagenten geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der Needham High School 1952 studierte A. an der Yale University Ingenieurwissenschaften (B.S.) und diente dann von 1956 bis 1960 als Flugzeugträger-Pilot bei der U.S. Navy.

Wirken

1960 trat A. in den Computerkonzern IBM Corp. ein und absolvierte zunächst einen Verkaufslehrgang in einem IBM-Werk in Kalifornien. Nach verschiedenen regionalen Managementaufgaben (1967-70) wurde er 1971 Assistent des damaligen Senior Vice President Frank T. Cary, der wenige Monate später zum Präsidenten der IBM Corp. avancierte. Von 1972 bis 1976 arbeitete A. in der Data Processing Division des Konzerns, anfangs als Direktor, zuletzt als Präsident. 1976 rückte er in der IBM-Zentrale zu einem der 25 Vice Presidents auf und wurde Assistent des Chefs der Data Processing Group, Paul Rizzo.

1978 zum Chef der Data Processing Marketing Group ernannt, übernahm A. 1981 die Leitung der neugebildeten Gruppe Information ...


Die Biographie von John F. Akers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library