MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Apostolos Tsochatzopoulos

griechischer Politiker; fr. Minister
Geburtstag: 31. Juli 1939 Athen
Todestag: 27. August 2021
Nation: Griechenland

Internationales Biographisches Archiv 20/2014 vom 13. Mai 2014 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Apostolos ("Akis") Athanasios Tsochatzopoulos wurde 1939 in Athen geboren. Er wuchs in Thessaloniki auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1957 in Saloniki arbeitete T. als Buchhalter, bis er 1959 nach München ging und sich bis 1964 an der dortigen TH zum Bauingenieur ausbilden ließ. Ein zweites Diplom erwarb er 1967 als Wirtschaftsingenieur.

Wirken

In München lernte T. in den 1960er Jahren auch Andreas Papandreou kennen, der mit seiner Panhellenischen Befreiungsbewegung (PAK) den Widerstand gegen die von Oberst Georgios Papadopoulos geführte Militärjunta organisierte, die sich im April 1967 an die Macht geputscht hatte. Aufgrund seiner Mitwirkung in der PAK, deren Nationalrat er später angehörte, entzog ihm das Obristenregime 1969 die griechische Staatsbürgerschaft, worauf T. Asyl in der Bundesrepublik erhielt.

PASOK-GründungsmitgliedNach 15-jährigem Aufenthalt in Deutschland, wo er gute Kontakte zur SPD geknüpft hatte, kehrte T. in seine Heimat zurück, in der - auch als Folge des missglückten Putschversuchs gegen den zyprischen Präsidenten Erzbischof Makarios ...


Die Biographie von Apostolos Tsochatzopoulos ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library