MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Waltraud Schoppe

deutsche Pädagogin und Politikerin; BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Geburtstag: 27. Juni 1942 Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1994 vom 3. Oktober 1994 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2000


Blick in die Presse

Herkunft

Waltraud Schoppe, geb. Sobanek, wurde am 27. Juni 1942 in Bremen geboren.

Ausbildung

Sie absolvierte eine Ausbildung als Erzieherin, holte nach einer Begabtenprüfung das Abitur nach und studierte Deutsch und Geschichte an der Universität Bremen. Das Studium schloß sie mit dem 1. Staatsexamen in Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien ab.

Wirken

Nach dem Examen unterrichtete sie als Referendarin an einem Gymnasium, ging aber bald in die Politik. Mit ihr kam sie zum ersten Mal in Berührung, als es darum ging, den Kinderladen, den ihr jüngster Sohn besuchte, gegen den bremischen Senat zu verteidigen. Später, an der Universität, engagierte sie sich auch in der Hochschulpolitik. Sie beteiligte sich an Bremer Bürgerinitiativen gegen Atomkraft und engagierte sich in Frauengruppen. Schließlich wurde sie Mitgründerin des Kreisverbandes Diepholz der GRÜNEN, der sich damals besonders für den Bestand der letzten Hochmoore einsetzte.

Über die Landesliste der GRÜNEN rückte sie bei den Wahlen vom 6. März 1983 in ...


Die Biographie von Waltraud Schoppe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library