MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Ebert

deutscher Journalist, Schriftsteller und Satiriker
Geburtstag: 10. Februar 1923 Düsseldorf
Todestag: 26. September 1997 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1997 vom 17. November 1997


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Ebert war der Sohn des Komponisten und Kapellmeisters Hans Ebert (1889-1952) und der jüdischen Russin Sonja Himelstein.

Ausbildung

E. wuchs in Düsseldorf und Berlin auf. Von 1937 bis 1943 besuchte er das Alpine Pädagogium in Davos (Schweiz), an dem er 1943 sein Abitur ablegte. Nach dem Krieg studierte er Philosophie und Germanistik in München und an der FU Berlin.

Wirken

Schon während seines Studiums hatte E. begonnen, als Schriftsteller zu arbeiten. Von 1952 bis 1954 lebte er in Hamburg und schrieb für "DIE ZEIT", von 1954 bis 1959 war er Redakteur beim "Kölner Stadtanzeiger". Seit 1959 lebt er als Schriftsteller, Journalist und Kolumnist in München.

E. war vor allem als Meister der kleinen Satire und Kurzgeschichte bekannt geworden, hatte sich, mit wachsendem Erfolg, aber auch als Dramatiker und Romancier versucht. Insgesamt hat er drei Romane veröffentlicht und war außerdem für Fernsehen, Theater und den Hörfunk tätig. Seit 1963 verfaßte E. wöchentlich satirische Kolumnen für DIE ZEIT, ...


Die Biographie von Wolfgang Ebert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library