MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Zbigniew Messner

Zbigniew Messner

polnischer Wirtschaftstheoretiker und Politiker; Ministerpräsident (1985-1988); Prof.; Dr.
Geburtstag: 13. März 1929 Stryj
Todestag: 10. Januar 2014 Warschau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 06/1989 vom 30. Januar 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Zbigniew Messner wurde am 13. März 1929 in Stryj etwa 80 km von Lwow entfernt (Lemberg; heute UdSSR) geboren. Sein Vater war Arbeiter bei der Bahn.

Ausbildung

Nach Besetzung durch die Rote Armee besuchte M. zunächst eine sowjetische Schule, dann wurde die Familie nach Mielec (Westgalizien) und später nach Oberschlesien umgesiedelt. M. studierte an der Höheren Wirtschaftsschule in Kattowitz (Katowice) und begann noch als Student 1950 seine akademische Laufbahn als Assistent der heutigen Wirtschaftsakademie Katowice.

Wirken

Ab 1954 Dozent, wurde er 1961 promoviert und 1969 habilitiert. Vor allem auf Kostenanalyse und data processing spezialisiert, wurde M. 1972 a.o. Professor und 1977 ordentlicher Professor. Von 1968-75 war er Prorektor und von 1975-81 Rektor der Ökonomischen Akademie.

Seit 1953 Mitglied der Polnischen Arbeiterpartei (PZPR) - früher hatte M. der Jugendorganisaton der Sozialdemokraten angehört - arbeitete er im lokalen Bereich mit, u.a. als Erster Sekretär der Parteiorganisation an der Wirtschaftsakademie in Kattowitz. Im Zuge der politischen Veränderungen des Jahres 1980 wählte ...


Die Biographie von Zbigniew Messner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library