MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John C. Whitehead

amerikanischer Investmentbanker und Diplomat
Geburtstag: 2. April 1922 Evanston/IL
Todestag: 7. Februar 2015 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 24/2015 vom 9. Juni 2015 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

John Cunningham Whitehead stammte aus Evanston (US-Bundesstaat Illinois) und wuchs mit seiner jüngeren Schwester Margaret in Montclair (New Jersey), einem Vorort von New York, in einfachen Verhältnissen auf. Während der Großen Depression in den 1930er Jahren verlor sein Vater seinen Job bei einem Telefonunternehmen.

Ausbildung

Er studierte Wirtschaftswissenschaften am Haverford College (Pennsylvania), schloss 1943 mit einem B.A. Grad ab und diente anschließend an Bord der "Jefferson" in der Marine und nahm an Landungen in der Normandie, Südfrankreich, Iwo Jima und Okinawa (Japan) teil. Nach Kriegsende setzte er sein wirtschaftswissenschaftliches Studium fort und erwarb 1947 an der Harvard-Universität in Massachusetts den akademischen Grad eines M.B.A.

Wirken

Karriere bei Goldman SachsNoch 1947 trat W. als Statistiker in die international arbeitende Investmentbank Goldman, Sachs & Co. in New York City ein, die ihn 1956 als Partner aufnahm. Ab 1976 war W. Senior Partner und zusammen mit John L. Weinberg Kochairman. In den folgenden Jahren expandierte Goldman Sachs ...


Die Biographie von John C. Whitehead ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library